Weißt du eigentlich, wie wunderbar und wertvoll du bist?
Was für ein starkes und kraftvolles Wesen?
 
Du kannst so viel geben – und du kannst es nehmen. Du kannst ein Zuhause erschaffen und gleichzeitig selbst eines sein. Du bist der Ursprung und der Mittelpunkt deiner Familie. Und selbst wenn du keine Familie hast oder haben möchtest, bist und bleibst du etwas ganz Besonderes.
Denn du bist eine Königin.

Die Verantwortung einer Königin

Eine Frau, eine Königin, trägt große Verantwortung. Für sich und andere.
Denn du bist diejenige, die sich ihren König oder ihre Königin auswählt. Du bist diejenige, die das Schloss baut und das Königreich gründet.
Du bist diejenige, die die heutige Prinzessin – oder den Prinzen – zur nächsten guten Königin, zum guten König erzieht.
Wenn dein Königreich erblüht, deine Familie sich wohlfühlt und du glücklich bist, dann ist das dein Verdienst.
 
Es ist aber auch dein Verdienst, wenn das nicht der Fall ist.
Wenn du unzufrieden in deinem Leben bist. Wenn dir dein Schloss nicht gefällt und du dich von anderen schlecht behandelt fühlst.
Auch all das liegt in deiner Verantwortung.
Du kannst nicht steuern, wie sich andere verhalten und du kannst auch nicht immer steuern, was in deinem Leben passiert.
Aber du kannst – und musst sogar – immer die Verantwortung für deine eigene Reaktion übernehmen.
Für die Konsequenzen, die du aus den Geschehnissen ziehst.
 

Herrscht in deinem Königreich und vielleicht auch in dir selbst Unordnung? Bekommst du keine Hilfe? Verhält sich dein König dir gegenüber nicht angemessen? Hast du zu viele Aufgaben, sodass sie dir über den Kopf wachsen? All das hast du zugelassen.
All das klingt im ersten Moment unangenehm. Vielleicht bist du jetzt auch wütend auf mich und willst es nicht wahr haben.
Aber vertrau mir: Wir alle waren, sind oder werden in unserem Leben irgendwann an genau diesem Punkt sein. An dem wir uns eingestehen müssen, dass wir es sind, die unser Leben aktiv leben und die Verantwortung dafür übernehmen müssen.
Wir alle – so unterschiedlich wir auch sein mögen – gehen diesen Weg.
 
Du hast das Recht, mit Respekt, Anstand und Würde behandelt zu werden – ganz besonders von dir selbst.
Übernimm die Verantwortung für dein Leben.

Die Würde einer Königin

Der Charakter einer guten Königin ist leicht zu definieren. Sie lebt in Würde und in Güte. In dem Maße, in dem sie Verantwortung für ihr eigenes Leben übernimmt, zeigt sie auch Interesse daran, das von anderen Menschen zu verbessern.

Eine Königin beschwert sich nicht über Missstände – sie geht selbst mit gutem Beispiel voran.
Eine Königin wälzt keine Arbeit ab – sie leitet ihr Volk, indem sie mit anpackt, anstatt herumzusitzen und nur zu befehligen.
Eine Königin gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter –  damit andere lernen und wachsen können.
Eine Königin ist immer darauf bedacht, dass es den Menschen in ihrer Umgebung, gut geht – aber nicht zu jedem Preis.

Denn eine Königin weiß auch, dass sie nicht jeden retten kann. Und das der Schutz ihres Königreiches, inklusive der Königsfamilie, ihrer eigenen Würde und Gesundheit, vorgeht und sie deswegen unheilvolle Verbindungen lösen muss.

[bctt tweet=”Schütze das, was wertvoll ist. Inklusive dir selbst.” username=”alicehoegner”]
Eine Königin lernt und entwickelt sich weiter, denn sie weiß, dass Wissen Macht ist. Dass Wissen bedeutet, zu überleben in einer Welt, die sich mit jedem Tag schneller verändert. Sie weiß, dass Stillstand den Tod bedeutet, für sie und all diejenigen um sie herum.
 
Eine Königin weiß, dass sie sich immer wieder anpassen muss.

Eine Königin ist eine Diva

Der Begriff “Königin” ist inzwischen etwas veraltet – deshalb habe ich einen anderen Begriff ausgesucht: Diva.
Per Definition ist eine Diva eine Künstlerin. Eine Frau, die sich ihrer Einzigartigkeit bewusst ist und diese zelebriert.
 
Heute ist der Begriff allerdings negativ besetzt.
Denn eine Diva ist auch eine Frau, die selbstbewusst ihren Willen durchsetzt. Die weiß, was sie will und auch, wie sie es bekommt.
Und das wird oft als schlecht und unpassend betrachtet.

Aber ist es das?

Ist es unpassend, sich selbst kennenzulernen? Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erforschen und daraus klare Ziele zu formulieren? Ziele, die eine Frau umsetzt, um sich besser, gesünder und glücklicher zu fühlen?
 
Wer hat denn beschlossen, dass eine Frau nur zu funktionieren hat? Dass eine Frau nur etwas wert ist, wenn sie einen Mann hat? Wenn sie Kinder in die Welt setzt? Dass es falsch ist, den eigenen Bedürfnissen nachzuspüren und sie sich zu erfüllen?
 
Du als Frau bist es niemandem schuldig, Kinder zu bekommen, wenn du es nicht möchtest. Genauso bist du niemandem Rechenschaft schuldig, wenn du es doch möchtest. Du bist keine persönliche Assistentin eines Ehemannes oder Hausangestellte “mit Bonus”. Du bist ein atmendes, fühlendes und unglaublich anpassungsfähiges, intelligentes Wesen.
Aber oft fühlst du dich nicht so. Weil die Welt dir etwas anderes erzählt.
Weil die Welt dir erzählt, dass du nur etwas wert bist, wenn du eine bestimmte Kleidergröße trägst. Wenn du leise und fügsam bist. Wenn du einen Mann an deiner Seite hast. Wenn du exakt 2,4 Kinder bekommst (nicht mehr, nicht weniger und schon gar nicht gar keine) und wenn du sie so erziehst, konditionierst und ernährst, wie die BILD-Zeitung es vorgibt. 
 
Du als Frau bist erst “fertig”, wenn dein natürlicher, wilder Instinkt, deine Diva, vollkommen überwältigt, in Ketten gelegt und weggesperrt ist. Dann erst bist du ein “wertvolles Mitglied” für die Gesellschaft.
Weil du dir die Shows ansiehst, die dich dumm halten. Weil du die Produkte kaufst, die du nicht benötigst und einen Lebensstil führst, der dich krank macht.

Die Bitch ist lauter als deine Instinkte

Denn eigentlich weißt du es besser. Du hast nur verlernt, auf deinen Instinkt zu hören. Stattdessen hörst du auf die Bitch.
Die Bitch ist die kleine Stimme in deinem Kopf, die dir täglich einflüstert, dass du nicht hübsch, klug, schlank oder wertvoll genug bist, um irgendetwas im Leben erwarten zu können. Dass du glücklich sein musst, überhaupt irgendwas zu bekommen.
 
Die Bitch ist dir vertraut, weil sie dir dein ganzes Leben anerzogen wurde. Aber die Bitch ist nicht dein Freund.
Sie ist diejenige, die du fertigmachen musst. Und ich zeige dir, wie du das anstellst.
Gemeinsam werden wir die Bitch ergründen und herausfinden, wie du deiner Diva ihre Stimme zurückgibst.
 
Willkommen in deinem Leben.